News

LUCERNE Festival, OSTERN: Vorverkauf startet

21 January 2005

LUCERNE FESTIVAL, OSTERN 12. bis 20. März 2005 Bei LUCERNE FESTIVAL, OSTERN beginnt am kommenden Montag, 24. Januar, der telefonische Kartenvorverkauf unter der Nummer +41 (0)41 226 44 80. Dreimal Haydn mit András Schiff Der Pianist András Schiff spielt zusammen mit dem Chamber Orchestra of Europe, welches er gleichzeitig dirigiert, drei grosse Werke von Joseph Haydn. Die «Pariser»-Sinfonie in C-Dur, auch bekannt als L’Ours, entstand als eine von sechs Sinfonien, die Joseph Haydn für die renommierte Pariser Konzertorganisation Le Concert de la Loge Olympique im Jahre 1784 komponierte. Dieses Stück brillierte in seiner Epoche durch seine Frische und Unkonventionalität. Haydn wollte sich nicht durch die Klangvorstellungen des Publikums einschränken, sondern balancierte seine Kompositionen zwischen «fremd» und «vertraut». So gelang es ihm, sich nicht zu verleugnen und doch ein Stück zu schreiben, das beim Publikum für Begeisterung sorgte und gleichermassen von den Kritikern gelobt wurde. Joseph Haydn erreichte als konzertierender Musiker nie den gleichen Bekanntheitsgrad wie Wolfgang Amadé Mozart oder Johann Sebastian Bach. Aber er beherrschte viele Instrumente und sagte von sich selbst, dass er die Kraft und die Wirkung aller Instrumente kenne. Als Beweis dieser Aussage dient sicherlich das D-Dur-Konzert für Cembalo oder Klavier. Dieses Konzert besticht durch seine Virtuosität, seine Vielfältigkeit und seinen Abwechslungsreichtum. Zu Haydns Lebzeiten avancierte dieses Stück zum beliebtesten Instrumentalwerk. Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze zu komponieren war gemäss Joseph Haydns Aussage „keine der leichtesten Aufgaben“. Haydn sollte für die Kirche zu Cádiz für jedes der „letzten sieben Worte“ Jesu Musik komponieren. In dieser spanischen Stadt pflegte der Bischof während der Fastenzeit ein Oratorium aufzuführen, während er die Kanzel bestieg, eines der „letzten sieben Worte“ zitierte und über es Betrachtungen machte. Nachher setzte die jeweils Musik ein, die das gesprochene Wort untermalen sollte. Haydn löste diese anspruchsvolle Aufgabe, indem er die Betonungsverhältnisse der einzelnen Worte, welche den Gläubigen bekannt waren und zudem vorrangig in der Zeremonie vorgelesen wurden, zum rhythmischen Ausgangspunkt für seine jeweiligen Hauptmotive nahm. Im Rahmen von LUCERNE FESTIVAL, OSTERN 2005, erklingt dieses Werk zum ersten Mal in seiner ursprünglichen Orchesterfassung. (Mittwoch 16. März, Sinfoniekonzert 1, 19.30 Uhr, Konzertsaal) Für sämtliche Konzerte sind von Karten verfügbar. Kartenverkauf LUCERNE FESTIVAL, OSTERN Hirschmattstrasse 13 Postfach CH 6002 Luzern Tel +41 (0)41 226 44 80 Fax + 41 (0)41 226 44 85 ticketbox@lucernefestival.ch.